Menu

Bienenprojekt in der 3b

0 Comments


In der 3b wurde innerhalb von 2 Wochen das Projekt Biene durchgeführt. „Herr Lehrer. Meine Schwester hat auch in der Oberstufe einiges über die Biene gelernt, aber ich weiß mehr darüber.“, beschreibt dabei sehr gut die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema.

Dabei haben die Kinder fächerübergreifend gearbeitet und großartige Arbeiten erstellt.
Folgende Themen bzw. Inhalte wurden dabei erarbeitet:

Deutsch: Geschichten lesen und dazu Fragen beantworten; Gedichte erstellen (Elfchen & Akrostichon); Sachinformation aus einem Text entn      ehmen und mit eigenen Worten zusammenfassen.

Sachunterricht: Steckbrief erstellen (partnerweise im Internet recherchiert); Körperteile beschriften; Bienenarten, Lebenszyklus, Aufgaben des Imkers, Besonderheiten und die Sinnesorgane beschreiben.

Mathematik: Sachaufgaben zum Thema Biene.

Englisch: die Geschichte „The greedy bee“ kennenlernen und Vokabeln dazu notieren.

Digitale Medien: abgesehen von der Erstellung des Steckbriefs (siehe Sachunterricht) wurde ebenfalls eine BeeBot-Station eingerichtet, wo Kinder partnerweise einfache Befehle mit der Roboter-Biene programmieren konnten.

Bildnerische Erziehung: Deckblatt für unsere Bienenmappe erstellen (siehe Foto) und einen Bienenstock gestalten.