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Standortbezogenes Förderkonzept

Voneinander und miteinander lernen

An der Volksschule Leitzersdorf-Niederhollabrunn arbeitet ein professionelles, hochmotiviertes Team miteinander und für die Schüler und Schülerinnen.

Die intensive Zusammenarbeit des Kollegiums zeigt sich in der gemeinsamen Planungs-, Reflexions- und Korrekturarbeit sowohl im Jahrgangsbereich als auch schulstufenübergreifend. Gegenseitige Hospitationen, reflexive Beratungs- und Orientierungsgespräche ermöglichen eine ständige Horizonterweiterung die Unterrichtsarbeit und den sozialen Umgang miteinander betreffend. Unterschiedlichste Lehr- und Lernformen, die tagtäglich in jeder Klasse zur Anwendung kommen, ermöglichen eine individuelle, differenzierte Förderung jedes einzelnen Kindes. Ziel ist es, das Selbstwertgefühl der Schüler und Schülerinnen zu stärken, ihnen Mut zu machen, etwas selbst in die Hand zu nehmen und ihnen zu zeigen, dass sie dieses auch schaffen. Dadurch, dass jedem einzelnen Kind genügend Aufmerksamkeit gewidmet wird und die kleinen Fortschritte gesehen werden, ist eine individuelle Förderung und Unterstützung der Schüler und Schülerinnen in ihren Stärken und Schwächen gegeben.

Zu Beginn

  • Bei der Einschreibung wird den Kindern genügend Zeit gewidmet, um diese kennenzulernen und ihnen die Möglichkeit zu geben, von sich zu erzählen.
  • In den ersten Klassen finden Untersuchungen bezüglich Rechenschwäche, Hörvermögen und Logopädie statt.
  • Evaluierungen und die daraus notwendigen neuen Zielsetzungen finden anhand des 8-Buchstabentests, der Informellen Kompetenzmessung und des Salzburger Lesescreenings statt.
  • Es finden Sprachstandserhebungen und Sprachförderung statt.

Lesen

  • Auf Schüler und Schülerinnen mit Lese- und Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche wird eingegangen und zusätzliche Fördermaßnahmen (Förderkurse) werden angeboten.
  • Besonders im Bereich des Lesens werden Fördermaßnahmen gesetzt: Jahresplanung, Computerförderprogramme, gezielt ausgewählte Lesetrainings, Einsatz der Förderstunden, 10 Minuten lesen pro Tag, lesen an selbst ausgewählter Literatur zwischen Arbeitsphasen, Lesemotivation durch Bücherkörbe, Besuch der Schulbibliothek, Einsatz von „Lesepaten“

Soziale Kompetenzen
Um die soziale Kompetenz der Schüler und Schülerinnen zu erweitern, wird sowohl in altershomogenen als auch altersheterogenen Gruppen gearbeitet.
Verschiedene, schulstufenentsprechende Methoden zur Erlangung von sozialen Kompetenzen sind in den Jahresplanungen fix verankert.
Stärken- und Lernfortschrittsgespräche 1x pro Semester
Umgang mit unerwünschten Verhaltensformen nach den Prinzipien der „Neuen Autorität“

Weitere Fördermaßnahmen
Bewegung wird als wichtige Grundlage für effektives Lernen gesehen: Bewegte Klasse, bewegte Pausen, verschiedene Vereine, die den BSP-Unterricht ergänzen,…
Es wird auf die Vermittlung gesunder Ernährung geachtet.
Viele Kinder werden in der gegenstandsbezogenen Lernzeit begleitet, unterstützt und gefördert.
Digitale Medien kommen in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz (Lesikus, Onilo,…).
Lehrausgänge, passend zu den Unterrichtsthemen und Inhalten sind Teil des Schulalltags.
Außerschulische Experten werden zur Wissensvermittlung herangezogen.
Die Kinder werden, mit dem Einverständnis der Eltern, von der Sprachheilpädagogin, der Beratungslehrerin bzw. von der Schulpsychologin unterstützt.
Im fremdsprachlichen Bereich findet eine Förderung mit Native-Speakern (Englisch) statt, die vom Elternverein organisiert wird.

Lasst es uns gemeinsam tun!